Stadt Penkun
 


Schloss Penkun

 

 

 

Das Penkuner Schloss ist einzigartig in der Region. Es wurde ab 1198  erbaut und in den  folgenden Jahrhunderten erweitert.Nach der Wende wurde eine Hüllensanierung (Dach, Fassade, Fenster) vorgenommen, und somit ein Abriss verhindert. Darauf sind wir sehr  stolz.  Jetzt suchen  wir einen Investor mit guten Ideen und Finanzkraft, um dem Schloss eine Zukunft zu geben und der Stadt dieses Wahrzeichen zu erhalten. Zur Zeit nutzt das Schloss der Museumsverein. In einzelnen Räumen werden Dauer-Ausstellungen und wechselnde Ausstellungen gezeigt.

Zum Grundstück gehören u.a. ein weitläufiger Schlosspark, ehemalige Stallanlagen und das Museum.
Eigentümer ist die Stadt Penkun.

Aktuell wurde die Schaffung des Baurechts über einen B-Plan beschlossen. Damit hätte die Stadt bzw. der Investor Planungssicherheit und alle Belange (Umweltvertrglichkeit, Denkmalschutz ect.) werden überprüft und eingearbeitet.

Das aktuelle Konzept sieht eine Dreiteilung des Schlossareals in Kultur, Bildung und Wohnen vor.



Mehr Informationen zum Schloss und Museum unter: www.museum-schloss-penkun.de/schloss