Stadt Penkun  
 


Schloss Penkun

 

 

 

Das Penkuner Schloss ist einzigartig in der Region. Es wurde ab 1198 als Burg erbaut und dann in den  folgenden Jahrhunderten erweitert und zu einer Schlossanlage umgebaut. Nach der Wende wurde mit Fördermitteln des Bundes eine Hüllensanierung (Dach, Fassade, Fenster) vorgenommen, und somit ein Abriss verhindert. Darauf sind wir sehr  stolz.

Gesucht wird jetzt ein Investor mit guten Ideen und Finanzkraft, um dem Schloss eine Zukunft zu geben und der Stadt dieses Wahrzeichen zu erhalten. Zur Zeit wird das Schloss durch den Museumsverein genutzt. In einzelnen Räumen sind viele Dauer-Ausstellungen zu sehen, dazu werden aber auch immer wieder wechselnde Darbietungen ausgestellt.

Zum Grundstück gehören u.a. ein weitläufiger Schlosspark, ehemalige Stallanlagen und das Torwärter-Gebäude, das zur Zeit ebenfalls als Museum genutzt wird.
Eigentümer der denkmalgeschützten Gesamtanlage ist die Stadt Penkun.

Aktuell wurde die Schaffung des Baurechts über einen B-Plan beschlossen. Damit hätte die Stadt bzw. ein möglicher Investor Planungssicherheit bei zukünftigen Bauvorhaben. Alle erforderlichen Belange wie Umweltverträglichkeit, Denkmalschutz ect. werden geprüft und eingearbeitet.

Ein vorläufiges Konzept sieht eine Dreiteilung des Schlossareals in Bereiche für Kultur, für Bildung und zum Wohnen vor.



Mehr Informationen zum Schloss und Museum unter:

https://www.museum-schloss-penkun.de